Ever Given

Quelle: DEWEZET 4/2021
Quelle: DEWEZET 4/2021

 

Liebe Freunde der Bienenhaltung,
eigentlich wollte ich diese mail bereits am 1. April versenden, doch meine Klappstulle hat gestreikt. 4 Tage war sie krank, nun raucht sie wieder, Gott sei Dank!
Nun zur eigentlichen Mitteilung:
Unter vorgehaltener Hand (Corona-bedingt) wird in Imkerkreisen gemunkelt, ich wäre mal wieder der Schwarm-Kreismeister Hameln-Pyrmont (2020) geworden- also der schlechteste Imker weit und breit.Mangelnde Schwarmvorsorge, etc, werden mir vorgeworfen. Ich möchte das nicht kommentieren.
Nun, meine überzähligen Schwärme konnte ich immerhin für ein Paar Yen nach China verkaufen und für den Kontinental-Transport ein Viertel der " Ever Given" chartern (siehe Foto der Heck-Partie). Leider ist dann im Suez-Kanal etwas quer gelaufen.
Nach bisher unveröffentlichten ersten Ermittlungen der ägyptischen Kanalverwaltung hatte ein massives Ein-und Ausfliegen von Hautflüglern einen Sturm verursacht, der das Schiff querstellte. Durch Verschließen der Fluglöcher in der Nacht zum 2.April konnte der Sturm eingedämmt werden Ein Verstellen der Bienenbeuten um 30 Grad und erneutes Öffnen der Fluglöcher am nächsten Morgen konnte das Schiff wieder in die Fahrrinne zwingen.
Ein paar überzählige Völker habe ich noch zurückgehalten, für regionale Imker-Kollegen (mit Sachkundenachweis), die noch sturmfeste Völker suchen.
Frohe Ostern!

Zurück